Dalmatiner von Sagittarius 2005
FCI-Zuchtstätte

Crissy von Schloss Süßbach

Steckbrief

Wurftag 15. Dezember 2005
Farbe weiß/schwarz, mischerbig
Schulterhöhe 55,5 cm
Gewicht 24,5 kg
HD-Befund HD-frei
Audiometrie beidseitig hörend
Gen-Test Lemonträgerin
Zuchtzulassung ohne Auflagen

Ahnentafel

Vater Crescendo vom Hossenhaus

Mutter July von Schloss Thiergarten

Kinderstube



Crissy stammt aus einem fehlerfreien Wurf von der Zuchtstätte "von Schloss Süßbach" der Familie Kleeberger aus Obersüßbach in Bayern. Sie wurde am 15. Dezember 2005 um 18:10 Uhr als Zweite von insgesamt acht Welpen geboren und wog 380g.



Durch die vielseitige Förderung der Welpen und die Gewöhnung an verschiedene alltägliche und nicht-alltägliche Situationen wuchs Crissy zu einem selbstbewussten und abenteuerlustigen Dalmatiner heran. Aber alleine über das Spielzeug zu "herrschen" war bei der Meute nicht möglich!


Crissy kommt zu uns!

Am Valentinstag 2006 durften wir Crissy bei der Familie Kleeberger abholen! Sie hielt sich tapfer und zeigte gar nicht so viel Trennungsschmerz. Unsere Kleine fühlte sich sehr bald wohl in ihrer neuen Umgebung, obwohl eine Menge ungewohnter Eindrücke (unbekannte Menschen, ein eigener Garten, regelmäßiger Besuch bei den Pferden) auf sie wartete - und die machten zeitweise ganz schön müde!

Ende April 2006 besuchten wir zum ersten Mal die Hundeschule in Mistelbach. Gestartet wurde im Welpenkurs, dann ging es in die Junghundeklasse und bis heute besuchen wir das Einzeltraining (Unterordnung) und das Agility-Training. Unser Ziel war/ist unbedingter Gehorsam im Alltag und der ständige, reibungslose Kontakt zu immer wieder fremden Hunden jeden Alters am Auslaufplatz.

Wir nahmen/nehmen Crissy überall mit hin, sei es zu Verwandten oder Freunden in fremde Wohn- häuser, mit ins Kaffeehaus, ins Restaurant oder zum Heurigen. Das verlangte anfangs ein wenig Geduld, aber es lohnte sich! Auch ungewöhnliche Situationen lernte Crissy bei uns kennen, die sie allesamt mit innerer Ruhe und ihrem ausgeglichenen Wesen problemlos meisterte: das Begleiten einer Kutsche, das Schwimmen lernen im Inn, einen Spaziergang auf der Zugspitze inklusive Trans- port mit der Zugspitzbahn und die Fahrt mit einem Motorboot der Wasserrettung am Achensee.

Im Dezember 2007 bekamen wir "tierischen" Zuwachs: Die einige Monate alte Katze Becky aus dem Mistelbacher Tierheim zog bei uns ein. Unser Hund kannte keine Katzen und die Katze kannte keine Hunde - eigentlich keine guten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander! Aber schon nach kurzer Zeit gewöhnten sie sich aneinander und wir konnten wieder einmal auf Crissys grundsätzliche Gutmütigkeit bauen. Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele!

Ausstellungen/Prüfungen

24. Juni 2006
Clubsiegerschau in Großenzersdorf
Jüngstenklasse - Vielversprechend

30. September 2006
Internationale Hundeausstellung in Tulln
Jugendklasse - Sehr gut (2. Platz)

2. Juni 2007
Begleithunde-Prüfung I in Mistelbach
Sehr gut

16. Juni 2007
Int. Hundeausstellung in Salzburg
Zwischenklasse - Vorzüglich (2. Platz)

16. Juni 2007
Zuchteignungsprüfung in Salzburg
Zuchtzulassung ohne Auflagen

17. Juni 2007
Clubsiegerschau in Salzburg
Zwischenklasse - Vorzüglich (2. Platz)

24. November 2007
Agility-Prüfung I in Mistelbach
Sehr gut

Mag. Theresa & Sebastian Osler, Bollhammerstraße 9, A-2130 Mistelbach (Nähe Wien) | +43/650/3239218 | theresa.osler@gmx.at